NEWS - DVF Hessen/Rheinland-Pfalz

  • 22.11.2021 Brief des Landesvorsitzenden

    4. 2021 BRIEF DES LANDESVORSITZENDEN

    Liebe Fotofreundinnen und Fotofreunde,
    im Sommer waren wir alle froh, dass die Pandemie sich langsam zurückgezogen hatte und wieder etwas Normalität in unser Leben eingezogen war. Aber das Virus nimmt wieder Fahrt auf, mit erschreckenden Zahlen. Ob die geplanten Weihnachtsmärkte alle öffnen dürfen und wenn ja mit welchen Konzepten 2G oder 2Gplus; oder wird es einen erneuten Lockdown geben? 
    Ich wünsche jedenfalls allen eine schöne Adventszeit und besinnliches Weihnachtsfest, sowie ein gutes 2022 mit hoffentlich besseren Aussichten!! 
    Im Landesvorstand wird es einige Änderungen geben. Wie ich berichtet hatte, war ich selbst an Corona erkrankt und habe noch immer mit den Folgen zu kämpfen. Daher habe ich mich entschlossen, weil ich das Amt nicht mehr mit dem nötigen Engagement ausüben kann, dieses abzugeben. Mein Stellvertreter Michael Ntagas wird es zunächst kommissarisch übernehmen und die weiteren Geschicke leiten. Beim Landesverbandstag kann er dann als Nachfolger in diesem Amt bestätigt werden.
    Ich bedanke mich bei meine Vorstandskollegen/innen für die jahrelange, fast 12 Jahre, sehr gute Zusammenarbeit und bei allen, die den Vorstand unterstützt haben.
    Außerdem haben unsere Schatzmeisterin Ute Krämer und der Jugendbeauftragte Wigbert Jakobi angekündigt, bei der nächsten Vorstandswahl nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Es wäre schön, wenn sich engagierte Interessenten melden würden, diesbezügliche Aufrufe sind bisher erfolglos geblieben.
    Anlässlich der online Vorstandssitzung im November haben die Vorstandsmitglieder darüber diskutiert, ob es wegen der geringen Teilnehmerzahlen im Bezirk Frankfurt eventuell sinnvoll wäre die beiden bestehenden Bezirke zusammen zu legen. Wegen den großen Entfernungen gestaltet sich dies schwierig und eine Entscheidung darüber könnte nur ein Landesverbandstag treffen. 
    Es wurde auch darüber gesprochen, die Durchführung einer Landesfotomeisterschaft wegen der geringen Beteiligung von einer Teilnahmequote, z.B. 20%, abhängig zu machen. Ist wieder mehr Arbeit, wenn sich eventuelle Teilnehmer erst anmelden müssten und dann entschieden werden soll LFM ja oder nein. Ich halte dies für nicht praktikabel. 
    Der Fotoclub Darmstadt hat, die Ausrichtung der Landesfotomeisterschaft 2022 übernommen, die Ausschreibung und die Einladung zum Landesverbandstag sind online. Hoffen wir mal, dass wir in 2022 einen Verbandstag in Präsenz anbieten können. Im Oktober fand der Landesverbandstag online statt, mit einer äußerst geringen Beteiligung. 
    Dies ist also mein letzter Brief an die Mitglieder, ich wünsche meinem Nachfolger viel Erfolg und eine glückliche Hand. Den Mitgliedern des Landesverbandes wünsche ich eine schöne Adventszeit und eine besinnliche Weihnacht, in der Hoffnung auf bessere Zeiten, wenn die Pandemie endlich vorbei sein sollte.
    Herzliche Grüße und bleibt alle gesund!!!!!
    Bernd Krause